Liebe Copic-Freunde!
Heute
bin ich, Erdbeerfröschchen, mit einem Tutorial an der Reihe und habe
das zeitlose Thema Meerjungfrauen aufgegriffen. Ich möchte euch
verschiedene Wege zeigen, wie man das Schuppenkleid gestalten kann.
Ich
habe euch hier ersteinmal eine kleine Farbtafel zusammengestellt. Ich
werde für alle Nixen die selben Copics verwenden, das ist
übersichtlicher. Ich bevorzuge für die Flossen eher einen
grau-bläulichen Ton, in Anlehnung an die Hochsee- Meeresfische, wie
Heringe oder Thunfische. Meine Auswahl der Copics sind teilweise sehr
blass. Natürlich könnt ihr auch andere Farben benutzen, zum Beispiel
solch leuchtende Nuancen wie die der bunten Korallenfische. Das ist dann
eine Geschmacksfrage.
Für
den Anfang zeige ich euch eine einfache Kolorierung in der Tupftechnik
und starte mit der Grundierung. Der menschliche Oberkörper soll dabei
mit dem Fischschwanz sanft in einander übergehen, ich verzichte daher
auf scharfe Abgrenzung durch Lines. Die Haut coloriere ich in E0000 und
den Fischschwanz in BG70 und verblende den Übergang mit dem Blender.
Ich
male die Hautpartie ersteinmal zu Ende aus: E50, YR00, E93 verleihen
der Haut etwas Struktur. Mit B0000 zeichne ich Reflexe an einigen
Stellen ein. Wichtig ist, dass ich den Übergang zur Flosse noch einmal
mit E0000 nachbessere und koloriere damit auch das erste Viertel des
Fischschwanzes.
Ich
selber fange oft mit der dunkelsten Farbe an und arbeite mich dann in
die hellerern Bereiche vor. Nun tupfe ich die ersten dunklen Schuppen
dort hin, wo der Fischschwanz beginnen soll, mit dem dunkelsten Grauton:
C5 und setze weitere hellere Tupfen mit C3, C2 und C1. Das ist ein
kalter Grauton, der die Farbe der Ozeane gut widerspiegelt. Achtet
darauf, dass die Schuppen nicht überall zu gelichmäßig gesetzt werden.
Lasst ein paar hellere Stellen frei. Ich tupfe auch ein paar vereinzelte
Schuppen mit B0000 bis in den Lendenbereich hinein.
Hier
habe ich die Gesäßpartei bereits fertig: Als Farbspielerei habe ich die
Nuancen der Haut noch einmal aufgegriffen und etwas E93, E50 und auch
R20, RV10 verwendet. Ich arbeite mich nun Stück für Stück hinab.
Hier
seht ihr nochmal, dass ich das dunkle Grau nicht überall verwende.
Besonders am Rand lasse ich etwas Platz für die anderen Farben.
Die
dunklen Schuppen verblende ich wieder mit C3, C2 und C1. Alle Bereiche,
die jetzt frei geblieben sind, fülle ich mit verschiedenen blauen Tönen
auf: BG90, BG70, B60, BV31 und ganz am Rand das leuchtende BG10 und
B0000. Diese Farbtöne harmonieren gut mit dem Grau. Ab und zu zeigen
sich auch wieder zarte rötliche Reflexe (E93, R20, E50). Mit einem
Blender kann man vereinzelt nochmal Übergänge etwas verwischen.
Jetzt widme ich mich der Gestaltung der Flosse. Auch hier könnt ihr eure eigenen Farbfavoriten wählen. Beachtet, dass sie heller ist, als der Fischschwanz- eher pastellig. Fischflossen sind hauchdünn und durchscheinend.
Die
Flosse grundiere ich ebenso in BG70 und der Rand erhält einen rötlichen Schimmer mit R20 und RV10. Diesen zeichne ich mit der Pinselpitze wie
unregelmäßige Strahlen ein und lasse sie zum Flossenansatz sanft
auslaufen.
Das Rot schwäche ich nach innen etwas mit E50 und E93 ab, um später einen fließenden Übergang zu erreichen.
Den
größten Teil der Flosse male ich jetzt mit BG90, BG70 und etwas C3, C2,
C1 aus und ziehe auch wieder strahlenförmige Pinselstriche. So erhält
die Flosse ihre zart gefältete Struktur. Mit den anderen kleinen Flossen
im oberen Bereich verfahre ich ebenso.
Nun
habe ich eine andere Schuppenmusterung für euch. Bei den meisten
Fischarten liegen die rundlichen Fischschuppen dachziegelartig
übereinender. Diese Struktur möchte ich hier aufgreifen. Ich zeichne mir
zunächst kleine Hilfslinien ein und achte dabei auf den Verlauf der
Schwanzflosse, ähnlich wie bei Kleiderfalten.
Nun
zeichne ich von oben beginnend die Schuppen halbkreisförmig in einer
Reihe ein. Die nächste Reihe dann versetzt. Da, wo sich der Schwanz
biegt zum Beispiel, sind die Schuppen etwas kleiner, sowie am
Flossenansatz.
Ich
line nun alle Schuppen. Die Farbwahl ist dann wiederum indiviuell. Da
ich nun recht pastellige Farben gewählt habe, benutze ich hier einen
grauen Liner. Er fällt dann hinterher nicht mehr so auf. Probiert ruhig
auf einem Probepapier einen dunkleren Stift.
Ich
beginne auch bei diesem Beispiel mit der Haut und male auch wieder mit
E0000 bis ins erste viertel des Fischschwanzes hinein. Die
Schuppenkolorierung ähnelt dann fast dem oberen Beispiel, allerdings
tupfe ich diesesmal nicht, sonder male vereinzelt einige Schuppen (nicht
immer die gesamte Schuppe) beginnend mit C5 aus und lasse genügend
Platz für die anderen Farben.
Ich
verblende wieder mit C3, C2 und C1 und beginne dann anschließend auch
hier die verbliebenden freien Flächen mit den anderen Farben
aufzufüllen.
BG 90, BG70, B10, B0000, B60, BV31 und wieder Reflexe mit E93, R20 und E50 sind auch hier meine Wahl.
Hier seht hier noch einmal beide fertige Varianten nebeneinader. Mit Bunstiften kann man ein paar Schatten oder Strukturen etwas hervorheben.
Zum
Schluss habe ich noch eine kleine dritte Möglichkeit, die sich eher für
Meerjungfrauen bzw. Fische im Hintergrund eignen. Ich habe einfach mit
all den oben genannten Farben die Flosse großflächig ausgemalt und
hinterher mit einem grauen dünnen Liner (0,5) eine Kreuzschraffur
eingezeichnet. Die Linien sind nie ganz durchgezogen, besonders dort wo
es hell leuchtet, und verlaufen geschwungen, angepasst an die Rundungen.
Das Beispiel eignet sich vielleicht auch für eine schnelle Illustration
auf Grußkarten oder in sogenannten ConHon- Heften.
Zum
Schluss setzt ich mit dem Opaque White ein paar Glanzlichter auf die
die Schuppen und Flossen und mit Bunstiften setzte ich hier un da
Schatten und Strukturen.
Den
Rest des Bildes habe ich nun bewusst nicht fertig gemacht. Daher seht
ihr wirklich nur die fertigen Körper der Nixen ;) Ich würde mich freuen,
wenn ihr auch andere Farben austestet. Ich entscheide oft intuitiv,
welche Farben gut zusammenpassen Testet einfach vorher auf einem
Schmierpapier. Oder ihr orientiert euch an den echten Vorbildern in den
Gewässern der Welt: Koifische, Rotfeuerfische oder Clownfische haben
interessante Musterungen.
Meine Farben noch mal im Überblick:
C5, C3, C2, C1
BG90, BG70, BG10, B60, B0000, BV31
E0000, E50, E93, R20, RV10, YR00
Copic Opaque White
Multiliner schwarz und grau (0,5)
Das
Papier ist Perfect Coloring Paper von Holtz. Ich erwähne es, da sich die
Wirkung der Copics durchaus nach Papierart unterscheidet.
Ich bedanke mich, dass ihr wieder vorbei geschaut habt !
Es grüßt euch Euer Erdbeerfröschchen
Echt super! Danke vielmal für die tolle Erklärung!
AntwortenLöschenI love that. This is kind of miraculous done. I can't stop looking of the pictures. Thank you EVER so much for sharing
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