Samstag, 9. Juli 2016

Tutorial: Copic Marker auffüllen

Hallo liebe Copic Freunde,

wer seine Copic Marker oft im Einsatz hat, muss sie von Zeit zu Zeit mit Various Inks auffüllen. Ich zeige Euch hier meine Methode.

Ein neuer Copic Sketch Marker hat ein Gewicht von 14 Gramm; ohne Kappen und Spitze 11 Gramm. Sobald er sich auf 11 Gramm mit oder 9 Gramm ohne Spitzen geleert hat, wird er aufgefüllt.

Dafür legen wir uns Folgendes bereit:


Die Handschuhe sind wichtig für lackierte Nägel, denn der Copic Cleaner enthält Alkohol, der Nagellack anlösen kann. 

Ich entferne beide Kappen und ziehe die schräge Markerspitze ab. Die dafür erhältliche Pinzette macht das sehr schonend.
https://www.copic.de/copic-classic/austauschspitzen/pinzette-fur-spitzen/37
Dann fülle ich mit dem Various Ink auf, indem ich die Flüssigkeit tröpfchenweise in den Marker gebe...


...und setze vorsichtig wieder die schräge Markerspitze ein. Bei der Gelegenheit schau ich sie mir auch gut an, um sie gegebenenfalls bei Beschädigungen zu ersetzen. 

Mit beiden Kappen und Spitzen komme ich dann auf 13 Gramm. Ich fülle meine Marker bewußt nicht wieder auf 14 Gramm auf, da mir die Farbe beim Kolorieren sonst zu kräftig aus der Pinselspitze fließt. 

Für mich hat sich diese Methode bewährt, da es relativ sauber zu machen ist.  

Wer die Pinselspitze nicht entfernen möchte, kann das Auffüllen auch durch tropfen der Varius Ink Flüssigkeit auf die Pinsellspitze vornehmen. Auch in diesem Fall werden beide Kappen entfernt und man füllt entweder "nach Gefühl" ca. sechs oder sieben Tropfen auf, oder man tropft bis der Marker gefüllt ist auf die obere Spitze (der Marker wird senkrecht gehalten). In diesem Fall tropft die überschüssige Tinte aus der unteren Markerspitze. Also unbedingt ein Tuch drunter legen. 

Da der Marker nun schon mal auf dem Tisch liegt, bekommt er auch gleich noch eine Reinigung. Dazu demnächst mehr.

Noch ein kleiner Hinweis. Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass die Copic Ciao Marker nicht aufgefüllt werden können, ist das nicht der Fall. Die preiswerteren Ciao haben die gleichen Spitzen und können nach dem gleichen Prinzip wie oben beschrieben nachgefüllt werden. Lediglich die Füllmenge unterscheidet sie von den Copic Sketch Markern.

Ich hoffe, dass dieses kleine Tutorial für euch hilfreich ist! 
Über einen Kommentar oder Besuch auf meinem Blog AnnasArt würde ich mich freuen.






4 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid. Wusste gar nicht das die Ciao´s nicht nachzufüllen sein sollen, habe ich noch nie gehört.
    Ich habe fast nur Ciao´s und fülle sie auch nach , geht wunderbar.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Ingrid

    wie sieht es den mit dem Ciao mit dem Gewicht aus wenn er voll ist.
    Frage weil ich gerade den B93 Ciao auffüllen will und obwohl ich schon so an die 15 Tropfen drin hab, er immer noch wie eingetrocknet malt. Will ihn aber auch nicht überfüllen. LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, ich habe leider Ciao, kann daher zum Gewicht nichts sagen. Aber der Marker ist voll, wenn an der unteren Spitzen Farbe raustropft. Du kannst ihn nicht zu voll machen.

      Löschen
  3. Danke Ingrid
    danke für die Antwort und ja habe es mittlerweile auch schon erledigt. LG Tina

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.