Donnerstag, 25. April 2013

Wisteria - der Blauregen

 Hallo, liebe Copic-Fans!
Bald beginnt der Blauregen - auch Wisteria genannt - zu blühen und ich freue mich schon sehr darauf. Hier im Rheinland gibt es viele wunderschöne Fachwerkhäuser, an denen uralte Blauregenpflanzen emporranken und ihre wunrderschönen langen Blütenrispen hängen lassen. An manchen Stellen schlagen die Ranken regelrechte Brücken zum Haus gegenüber, das gibt eine zauberhafte Atmosphäre!
Aber noch ist es nicht soweit und ich habe mich bis dahin mit der Koloration dieses traumhaften Motivs namens "Wisteria" von Mitzi Sato-Wiuff getröstet:
Zuerst habe ich Haut und Haare koloriert.  Dann habe ich alle farbigen Flächen außer den Flügeln mit einer Schicht V20 "grundiert". Diese Farbe heißt im Copic-Farbsystem Wisteria. Anschließend habe ich mit V22, V25 und V28 immer mehr Tiefe eingearbeitet.
 Nur die Flügel habe ich farblos belassen, damit sie ihren transparenten Effekt nicht verlieren. Um die Struktur der Flügel hervozuheben,  habe ich noch mit V20 und  BG90 ein paar sehr, sehr zarte Akzente gesetzt. Auch habe ich die dahinter liegenden Blüten am unteren Rand der Flügel durch den Flügel hindurch eingefärbt, das unterstützt auch den Eindruck von Transparenz.
Den Hintergrund habe ich zunächst mit B41, V20 und sehr viel Blender bearbeitet, aber nicht das erreicht, was ich mir vorgestellt hatte. Mein B41 war schon recht leer und hinterließ die typischen Markerstreifen, die sich auch mit dem Blender nicht zufriedenstellend vermalen ließen. Daher habe ich dann noch zum Airbrushgerät gegriffen und habe den Hintergrund mit B21, V20 und V22 besprüht, bis ich damit zufrieden war. Er darf ja ruhig ein wenig diffus wirken....

Das Bild hat A5-Format und wird in mein "Malbuch" wandern. Das ist ein Sichtbuch, in dem ich Motive aufbewahre, die ich irgendwann ganz für mich ohne weitere Verwendung nur für den reinen Spaß am Kolorieren gestalte.

 Die verwendeten Copics:
Haut E01, E00, E000
Haar: E41
Flügel: V20, BG90
Kleid, Blumen, Hintergrund: V28, V25, V22, V20
Himmel: B21, B41

So, ich hoffe, der Frühling ist nun endgültig eingekehrt, damit bald der Blauregen blüht!
Liebe Grüße
Barbara/Kreativmonster

Kommentare:

  1. Ich habe diesen Artikel gelesen und ich habe das Bild jedes Ding ist toll zu sehen.

    AntwortenLöschen
  2. Eine Traumhaft schönes Bild ist das. De Coloration ist wieder umwerfend. Sooo schön alles bis ins letzte Detail herrlich. Deine Sammelmappe musst du uns aber zeigen mit seinen Werken.
    Lg Elfie

    AntwortenLöschen
  3. Du hast diese zauberhafte Elfe so fantastisch coloriert - echt zum Verlieben. Ich hätte so gerne gewusst, wo man dieses Bild (Stempel) kaufen kann. Verrätst Du es mir bitte ? Freue mich auf Antwort bitte auf meine e-mail-adresse helga.grauer@aon.at
    Danke und liebe Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen

Vielen Dank! Wir freuen uns über jeden Kommentar sehr!