Dienstag, 15. Oktober 2013

Herbstgenüsse

 

Hallo liebe Blogleser,

heute habe ich eine herbstliche KaKAO-Karte im Gepäck, also eine selbstgestaltete Sammelkarte im Format 6,4 x 8,9 cm.
 
 
Zuerst beginne ich damit, meine Bleisitftskizze mit den Copic Multilinern SP nachzuziehen. Dafür benutze ich gerne verschiedene Farben.
Neben Schwarz, außerdem noch Sepia, Olive und Cool Gray in den Stärken 0,05.
Sepia eignet sich besonders gut für Hautpartien und ähnlich helle Areale. Das wirkt dann sehr natürlich.

Mit YR30 lege ich zu Beginn die hellen lichtbeschienen Stellen fest. Diese Farbe eignet sich besonders gut, um eine weiche und warme Lichtquelle darzustellen. Dann folgt die Haut, hierfür habe ich die Marker YR000, E11 und BV31 benutzt.


Für die Jacke, Früchte und Blätter habe ich YR30, YR21, Y21 und etwas E31 genutzt. Wenn eine Farbgruppe mehrmals in einem Motiv vorkommt, dann koloriere ich die Bereiche auch nacheinander und wechsle nicht zwischendurch die Farbtöne. Nach dem gleichen Prinzip habe ich auch die Grün- und Brauntöne vermalt.
 

Im nächsten Schritt dominieren die warmen Grautöne W1, W3 und W5.
YR30 habe ich im Hintergrund wieder für einen hellen Übergang genutzt.

Copic Marker eignen sich sehr gut dazu, mit anderen Materialien kombiniert zu werden. Ich verwende vor allem Buntstifte zur Verfeinerung, Man kann der Koloration damit noch einmal etwas mehr Tiefe verleihen.
Allerdings sollte man den Buntstift erst hinterher auftragen, da einige Buntstifte die Markerspitze verkleben können.

Zusätzlich benutze ich gerne weiße Tusche um kleine Highlights zu setzen, dafür eignet sich z.B. Copic Opaque White.


Meine verwendeten Materialien:

Haut: YR000, E11, BV31
Haare: E25, E27
Jacke: YR30, YR21, Y21
Kleid: BG 75
Strümpfe, Schuhe und Mütze: W1, W3, W5
Tasche: YG61, YG63, YG99
Blattwerk und Früchte: YR30, YR21, Y21, YG61, YG63, YG99, E25, E27
Boden: W1, W3, E31, E43

Copic Multiliner: Sepia, Olive, Cool Gray und Schwarz je in 0,05

zusätzlich: Buntstifte und weiße Tusche
 

Ich hoffe euch gefällt mein Herbstkärtchen.
Für weitere Herbstimpressionen, schaut doch mal auf meiner Facebook-Seite vorbei!

Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße Zeolith! :)

Kommentare:

  1. (y) wäre das hier fb erschiene jetzt der gefällt mir daumen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles und informatives Tutorial, vielen Dank :)

    AntwortenLöschen
  3. Also ich bin hin und weg von deinem Werk das ist ja sooo toll auch die perspektive finde ich spitze die Farben passen so gut zusammen. Zum Niederknien.
    LG Elfie

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für eure netten Kommentare!

    Es freut mich sehr, wenn euch meine Ideen gefallen und obendrein noch hilfreich sind. :)

    LG Zeolith

    AntwortenLöschen

Vielen Dank! Wir freuen uns über jeden Kommentar sehr!