Dienstag, 24. Dezember 2013

Let it snow!




Hallo liebe Blog-Leser,

heute habe ich, Zeolith, eine kleine winterliche Impression dabei. Da die meisten von uns ja auf weiße Weihnachten verzichten müssen, soll wenigstens mein Beitrag etwas Schnee bringen.


Wie immer fange ich mit den Linien an und nutze hier gern die Farbvielfalt der Copic Multiliner SP. Die sehr hellen Stellen für den Schnee habe ich mit der Farbe "Cool Gray" gemacht. Ein sehr helles Blau wie "Sky Blue" würde aber auch passen. Die anderen Töne sind "Sepia", "Olive" und Schwarz.




Jetzt kommt Farbe ins Spiel. Das Grün der Laterne ist keine reine Farbe, sondern besteht aus zwei Schichten: Die untere Lage ist mit G85 gemacht und die obere mit BG18. Zwei recht gegensätzliche Farben, die vereint aber einen schönen Farbton ergeben. Mit BG18 habe ich noch einige Stellen vertieft.
Das Grün der Tannen wiederum besteht nur aus G21 und G29. Besonders die tief hängenden Äste habe ich mit dem satten Farbton G29 "Pine Tree Green" koloriert.

Schnee zu gestalten ist recht schwierig, immerhin ist er weiß und wie will man auf weißem Papier den malen? Ich arbeite deswegen quasi "indirekt", ich stelle die Schatten, die Licht auf Schnee wirft, dar. Und die sind eben hellblau mit Grauanteil. Zuerst habe ich die dunkelsten Partien festgelegt, mit B21 und diese dann sorgfältig mit B0000 vermalt. Betont habe ich die dunkelsten Stellen mit C1.





Zum Schluss habe ich jede Partie bis auf den Schnee nochmal mit W5 nachgedunkelt. Vor allem das Grün der Tannen bekommt so noch einmal Tiefe, die sich mit einem Grünton nicht herausholen ließe.
Zusätzlich habe ich noch etwas Buntstift verwendet, aber nur wenig, wie z.B. etwas kühles Grau für den Schnee. Weiße Tusche für die Lichtreflexe und die Schneeflöckchen runden das Ganze ab!

 



Verwendete Materialien:

Laterne: BG18 / G85 / W5
Tannen: G21 / G29 / W5
Bäume: E25 / E44/ E79 / W5
Mantel/ Mütze: R46 / R 59 / W5
Schal/ Handschuhe: BG18 / W5
Gesicht: E11 / E50
Hund: E23 / E25 / E41
Vogel: E25 / W5
Schnee: B0000 / B21 / C1

Multiliner SP: je 0.05 schwarz, sepia, olive, cool gray

Sonstige: weiße Tusche, hellgrauer Buntstift


Ich hoffe sehr, die Karte gefällt euch und dass meine Erklärung aufschlussreich war.
Zum Schluss wünsche ich euch frohe und gesegnete Weihnachten und schöne Feiertage.
Bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüße, Zeolith.

1 Kommentar:

  1. Ein tolles Werk ist das geworden sieht super aus finde es ist eine tolle Winterszene.
    LG Elfie

    AntwortenLöschen

Vielen Dank! Wir freuen uns über jeden Kommentar sehr!